SYSTEM

Das Dashboard in luca Locations

By Juni 22, 2021Juli 9th, 2021No Comments

Das englische Wort ‘dashboard‘ bedeutet Armaturenbrett oder Instrumententafel. Bei luca steht Dashboard für die Steuerung bzw. Verwaltung deines Standorts. 

Bei der ersten Anmeldung in luca Locations erhältst du einen Privaten Schlüssel. Diesen Sicherheitsschlüssel solltest du so abspeichern, dass du ihn jederzeit wiederfindest. Du benötigst diesen Schlüssel unter anderem, um die Tischbesetzung deines Standorts einzusehen und dort Gäste manuell auszuchecken.

Wie gebe ich die Adresse meines Standorts ein?

Im Dashboard gibst du alle relevanten Informationen deines Standorts ein, wie beispielsweise Name und Adresse sowie verschiedene Bereiche oder Räume, außerdem ob du einen Innenbereich und/ oder einen Außenbereich hast. Für den Fall, dass das Gesundheitsamt eine manuelle Suche vornehmen muss, ist es wichtig, dass du sowohl deinem Standort als auch den verschiedenen Bereichen deines Standorts korrekte und eindeutige Namen gibst.

So könnte die Benennung zum Beispiel aussehen: 

  • Hast du ein Restaurant, das „Bei luca“ heißt, solltest du als Namen bei luca Locations eingeben: „Restaurant Bei luca“
  • Hat dein Restaurant verschiedene Bereiche – Kleiner Raum, Terrasse, Kegelbahn – solltest du sie genauso benennen: „Restaurant Bei luca (Kleiner Raum)“, „Restaurant Bei luca (Terrasse)“, „Restaurant Bei luca (Kegelbahn)“.
  • Hast du als zweiten Standort ein Café, das „luca & Co“ heißt, nennst du es in luca Locations „Café luca & Co“

Wie checke ich meine Gäste aus?

Die Hauptansicht deines Dashboards zeigt dir, wie viele Gäste momentan an deinen Standorten ingesamt eingecheckt sind. Von dort gelangst du zu den Menüpunkten „Gästeliste“ und „Tischbesetzung“, wo du Gäste manuell auschecken kannst.

Wenn du den automatischen Check-out für deine Gäste nutzen willst, musst du die Adresse über die automatisierte Adresseingabe von Google einpflegen. Sonst kannst du Geofencing nicht nutzen – also mit anderen Worten: Das GPS-System im Smartphone deines Gastes erkennt deinen Standort sonst nicht und luca kann den Gast nicht automatisch auschecken.

Zum manuellen Auschecken gehst du in die Gästeliste oder die Tischbesetzung. Hier siehst du die Check-in-Zeitpunkte der Gäste und wie sie sich eingecheckt haben – mit luca App, Schlüsselanhänger oder Kontaktformular. Jetzt kannst du den manuellen Check-out vornehmen. 

Wie verwalte ich meine Standorte?

In der schwarzen Leiste am oberen Bildrand findest du rechts außen ein kleines „+“-Zeichen und daneben den Button „Standort wechseln“. Mit einem Klick auf das „+“-Zeichen kannst du weitere Standorte deines Betriebes (Filialen, Nebenstellen etc.) anlegen und mit „Standort wechseln“ hast du die Möglichkeit, deine verschiedenen Standorte durchzugehen und sie zu verwalten. Neben dem luca Locations-Logo am linken oberen Bildrand siehst du immer, in welchem Standort du dich gerade befindest. Für jeden Standort kannst du den automatischen Check-out aktivieren oder deaktivieren. 

Wie bearbeite/lösche ich meine Angaben?

Indem du auf den Standort-Namen oder das Stift-Symbol direkt daneben klickst, gelangst du ins Bearbeitungs-Formular. In diesem Formular kannst du alle Angaben deines Standorts wie Namen oder Adresse ändern oder den Standort ganz löschen. Wenn du einen Standort löschst, bleiben die betreffenden Daten zur Sicherheit vier Wochen lang gespeichert, damit das Gesundheitsamt sie im Infektionsfall abrufen kann. Innerhalb dieser Frist kannst du das Löschen auch wieder rückgängig machen. Danach werden deine Daten endgültig gelöscht.  

Wie beantworte ich eine Anfrage des Gesundheitsamts? 

Im Fall, dass das Gesundheitsamt Informationen von dir anfordert, zeigt dir das Dashboard die Anfrage des Gesundheitsamts durch ein kleines Ausrufezeichen in der schwarzen Leiste am oberen rechten Bildrand an. Zusätzlich zu der Benachrichtigung in luca Locations erhältst du eine E-Mail vom Gesundheitsamt. Du solltest deine Daten dann so schnell wie möglich freigeben, damit potentielle Infektionsketten durchbrochen werden können.

Über das Pfeilsymbol rechts neben diesem kleinen Ausrufezeichen gelangst du zu den luca-AGB, der Datenschutzerklärung und deinen Profilinformationen. Hier kannst du dich auch ausloggen.

Mehr Informationen findest du auf  https://www.luca-app.de/faq/ 

Bleib gesund! 

Dein luca-Team 

PS: Diese Anleitung haben wir aufgrund von Updates im luca-System am 09.07.2021 aktualisiert