SYSTEM

Dein Service-Code: Ein QR-Code für alles!


25 Nov 2021

Die luca-QR-Codes von Betreiber:innen sind jetzt multitaskingfähig: Über die QR-Codes können Gäste nicht nur einchecken, sondern auch zusätzliche Informationen abrufen.

Als Betreiber:in eines luca-Standorts kannst du die QR-Codes, die dir über luca Locations zur Verfügung stehen, ab sofort für mehrere Dinge einsetzen:

  • Gast-Check-in mit luca oder Corona-Warn-App (CWA)
  • Integration von Zusatzinformationen
CWA Event-Check-in mit luca

Die luca QR-Codes werden neuerdings auch von der CWA erkannt. Das heißt, wenn du den Event-Check-in per CWA ermöglichen willst, brauchst du auch dafür nur noch die QR-Codes von luca. Allerdings übermittelt die CWA keine Kontaktdaten ans Gesundheitsamt. Bist du per Landesverordnung zur Erfassung der Kontaktdaten verpflichtet, reicht ein Check-in per CWA deshalb nicht aus.

Zusatzinformationen für Gäste von luca Standorten

Außerdem kannst du die luca-QR-Codes jetzt mit Zusatzinformationen anreichern, die deinen Gästen direkt in ihrer luca-App angezeigt werden. Dafür wählst du in deinem luca Locations-Account den betreffenden Bereich deiner Location aus. Anschließend klickst du auf „Webseite, Speisekarte und andere Links“. Jetzt kannst du bis zu fünf Links einfügen, die für deine Gäste nützlich sein können. (App-Nutzer:innen mit iPhones können diese Informationen schon aufrufen, Gäste mit anderen Geräten demnächst.)

Beispiele für weiterführende Links:

  • Die Webseite deines Standorts
  • Die Speise-/Getränkekarte deines Lokals
  • Eine Anfahrtsskizze
  • Das Programm deiner Konferenz/ deines Festivals / deiner Messe
  • Ein Grundriss deines Messe- oder Festivalgeländes

Diese Links sehen deine Gäste in ihrer luca App, sobald sie sich bei dir eingecheckt haben. Weise die Gäste gerne beim Check-in darauf hin, dass sie Programm/Speisekarte/Lageplan etc. direkt am Smartphone aufrufen können. So verbindest du das Einchecken mit dem Tagesgeschäft deines Standorts und bietest Besucher:innen einen wichtigen Mehrwert.

2G-/3G-Verifizierung

Da du mithilfe der neuen mobilen App von luca Locations (in Kürze verfügbar) auch gleich die Verifzierung von 2G/3G am Smartphone erledigen kannst, beschleunigen sich alle Prozesse deines Tagesgeschäfts: Neben den im Rahmen der Pandemie notwendigen Prozessen auch das Bestellen von Speisen und Getränken und die Weitergabe wichtiger Informationen. Ab jetzt kannst du luca als digitales Service-Tool einsetzen. Wir arbeiten daran, luca weiter an deine Bedürfnisse anzupassen und freuen uns auf dein Feedback!

Erzähle uns von deinen Erfahrungen und sag uns, welche weiteren Funktionen du dir von luca wünscht. Unser Support steht dir unter locations@luca-app.de jederzeit zur Verfügung!

Bleib gesund!

Dein luca-Team