AKTUELL

Die Schüssel­anhänger im luca-System

By April 13, 2021Juni 17th, 2021No Comments

Die persönlichen Schlüsselanhänger im luca-System dienen dazu, auch Mitbürger:innen ohne Smartphone am luca-System und damit an der schnelleren und effizienteren Kontaktnachverfolgung teilhaben zu lassen. 
Für luca ist eine möglichst breite Teilnahmemöglichkeit wichtig, um alle Mitbürger:innen im Falle einer erforderlichen Kontaktnachverfolgung schnell und zuverlässig informieren zu können. 

Jeder Schlüsselanhänger ist – wie die eigene Telefonnummer – statisch. Durch die Schlüssel auf dem Anhänger werden Historie und Kontaktdaten der Nutzer:innen gegenüber dem System vor unerwünschten Zugriffen verschlüsselt. Die Daten der Nutzer:innen sind weiterhin nur vom Gesundheitsamt entschlüsselbar. 

Wir wurden heute im Rahmen einer Meldung darauf aufmerksam gemacht, dass Dritte, die unbefugt im Besitz des QR-Codes auf dem Schlüsselanhänger waren, die jeweilige Kontakthistorie abrufen konnten. Wir haben diese Möglichkeit sofort nach der erfolgten Meldung deaktiviert und bedanken uns für die Mitteilung. Es  konnten zu keinem Zeitpunkt hinterlegte Kontaktdaten wie Adresse oder Telefonnummer abgerufen werden.

Für die  Schlüsselanhänger gelten einige wichtige Besonderheiten, um böswilligen Missbrauch zu vermeiden – analog der eigenen persönlichen Telefonnummer: Wir empfehlen Nutzer:innen, den persönlichen Schlüsselanhänger mit QR-Code nur zum Check-in in dafür vorgesehenen Betrieben zu verwenden und kein Foto des eigenen, individuellen Schlüsselanhängers im Internet zu veröffentlichen. 

Eine breite Teilhabe von Menschen ohne Smartphone oder auch mit Mobiltelefonen älterer Generationen ist uns ein wichtiges Anliegen. Daher werden wir zukünftig auch die Check-out Funktion der Schlüsselanhänger verbessern und auf weiteres Nutzerfeedback eingehen. 

Das luca-System wird bis Anfang Mai in circa 300 von 375 Gesundheitsämtern eingeführt und ist ein wichtiger Schritt zu Digitalisierung der Gesundheitsämter. In diesem Zuge wird das System kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert.