luca ID

Your Proof of Identity in luca

A luca ID can be created fast and easy. You always have a digital proof of your identity with you - right on your phone.

Got questions?

With luca ID you can prove your identity digitally using your luca app. In a first version, it will be possible to create your luca ID and perform a verification via our partner IDnow. We are currently working on a more advanced solution that will allow verification. This will work similar as with the vaccination certificates - luca location operators will be able to verify the authenticity of your luca ID through a tech check.
You start the process by clicking on "Create your luca ID now" in the "My luca" tab. Then, simply follow the steps in the app. luca will request a code (Ident-ID) from our partner IDnow, which you can use to identify yourself. The creation of the code may take a moment. You need the IDnow app to verify your identity with an identification document. You can read more detailed instructions on our blog.
Before creating a luca ID, the system checks if your smartphone meets certain essential security requirements:
  • Have you set up a locking mechanism (i.e. a PIN, for example)?
  • Does your smartphone have the security mechanisms needed for secure storage and use of the luca ID? It is possible that some older smartphones or systems do not have these security mechanisms - unfortunately, they cannot be supported.
  • Are you using the official luca app published by us in the app stores?
IDnow is a German platform for identity verification. IDnow verifies your identity so that a luca ID can be created, which is then securely stored exclusively in your luca app.
Yes! luca does not have access to the clear data from your identity document. The Verifiable Credentials based on your ID document (this is an established open standard for digital proof of identity) are encrypted by IDnow after creation so that they can only be decrypted by the app on your phone only. In the luca system, your credentials exist solely in encrypted form and are stored only until you have successfully downloaded your Verifiable Credentials.
No. Your identity document is verified once by IDnow, a German platform for identity verification. Your luca app then downloads your luca ID, which is encrypted only for you.
The verification currently works with most European passports, driver's licenses, ID cards and residence permits.
No, the luca ID is not a substitute for an official photo document. The luca ID is intended to enable you to prove your identity digitally from the luca app - in some places this is already possible. In many cases, however, you will still need your ID card, driver's license, or other official document to prove your identity.

luca ID

Dein Identitätsnachweis in der luca App

Eine luca ID lässt sich schnell und unkompliziert erstellen. Anschließend hast du einen digitalen Identitätsnachweis direkt in deiner App.

Deine Fragen zur luca ID

Mit der luca ID kannst du deine Identität digital aus deiner luca App heraus nachweisen. In einer ersten Version wird es möglich sein, deine luca ID zu erstellen und eine Verifizierung über unseren Partner IDnow durchzuführen. Wir arbeiten derzeit an einer weiterführenden Lösung, die eine Überprüfung ermöglicht. Das funktioniert dann ähnlich wie beispielsweise bei Impfzertifikaten – luca Locations-Betreiber:innen haben dann die Möglichkeit, die Echtheit deiner luca ID durch einen technischen Check zu überprüfen.
Du startest den Prozess, indem du im Tab "Mein luca" auf "Erstelle jetzt deine luca ID" klickst. Folge einfach den Schritten in der App. luca fragt dann bei unserem Partner IDnow einen Code (Ident-ID) an, mit dem du dich identifizieren kannst. Die Erstellung des Codes kann einen Moment dauern. Du benötigst die IDnow App, um deine Identität mit einem Identitätsdokument zu verifizieren. Eine detailliertere Anleitung findest du auch auf unserem Blog.
luca prüft vor der Erstellung einer luca ID, ob dein Smartphone einigen grundlegenden Sicherheitsanforderungen entspricht:
  • Hast du einen Sperrmechanismus eingerichtet (also z. B. eine PIN)?
  • Verfügt dein Smartphone über die Sicherheitsmechanismen, die für die sichere Speicherung und Nutzung der luca ID benötigt werden? Es kann sein, dass einige ältere Smartphones oder Betriebssysteme nicht über diese Sicherheitsmechanismen verfügen – diese können deswegen leider nicht unterstützt werden.
  • Nutzt du die offiziell von uns über die App Stores verteilte luca App?
IDnow ist eine deutsche Plattform für Identitätsprüfung. IDnow verifiziert deine Identität, sodass eine luca ID erstellt werden kann, die dann ausschließlich in deiner luca App sicher hinterlegt wird.
Ja! luca hat keinen Zugriff auf die Klardaten aus deinem Identitätsdokument. Die auf deinem Ausweis basierenden Verifiable Credentials (das ist ein etablierter offener Standard für digitale Identitätsnachweise) werden von IDnow nach der Erstellung so verschlüsselt, dass sie nur von deiner eigenen App entschlüsselt werden können. Im luca-System liegen deine Ausweisdaten nur in verschlüsselter Form vor und werden nur gespeichert, bis du deine Verifiable Credentials erfolgreich heruntergeladen hast.
Nein. Dein Identitätsdokument wird einmal von IDnow, einer deutschen Plattform für Identitätsprüfung, verifiziert. Anschließend lädt deine luca App deine für dich verschlüsselte luca ID herunter.
Die Verifizierung funktioniert aktuell mit den meisten europäischen Pässen, Führerscheinen, ID Cards und Aufenthaltsgenehmigungen.
Nein, die luca ID ist kein Ersatz für ein amtliches Lichtbilddokument. Die luca ID ist dafür gedacht, dass du deine Identität digital aus der luca App heraus nachweisen kannst – an einigen Orten ist das jetzt schon möglich. In vielen Fällen brauchst du für einen Identitätsnachweis aber weiterhin deinen Personalausweis, deinen Führerschein oder ein anderes, amtliches Dokument.