SYSTEM

luca in der Diskussion 1.0

By Mai 5, 2021Juni 17th, 2021No Comments

05 Mai 2021

Kritik und Forderungen – und wie luca sie bewertet und reagiert

In den vergangenen Wochen ist eine zunehmend hitzige Diskussion über die luca App geführt worden. Wir sind uns der Verantwortung von potentiell Millionen von Check-in Daten sehr bewusst und nehmen jeden Hinweis in Bezug auf unser Schutzziel, der Absicherung der Kontaktdaten, ernst.

Wir sind für eine kritische Begleitung des Projekts offen und für eine sachliche Diskussion dankbar. 

Wir möchten hier in diesem fortlaufenden Dokument zu den verschiedenen Themen kurz Stellung nehmen und sie einordnen. Weitere technische Erläuterungen werden wir auf GitLab zur Verfügung stellen.  

Unsere detaillierte Ausführung zu den Anforderungen an Corona Kontaktnachverfolungssysteme und unsere Stellungnahme zu den vier Grundprinzipien: Zweckbindung, Offenheit und Transparenz, Freiwilligkeit und Risikoabwägung, finden sie hier.

Einen technischen Überblick stellen wir in der Grafik in Kurzform dar.

Hier steht die Grafik auch zum Download bereit.