AKTUELL

luca on the road – 1. Lübeck

Lübeck: Die erste Station der luca-on-the-road-Tour. Heute trifft das luca-Team Mitarbeiter:innen der Kommunalen Verwaltung und des Tourismus-Verbands. Betreiber:innen von luca Locations, wie dem Lübecker Traditionsrestaurant POTTERS, berichten uns von ihren Erfahrungen mit luca. Und schließlich geht es auch darum, in den Gesprächen gemeinsam mit den Menschen vor Ort Strategien für den Fall zu entwickeln, dass die Infektionszahlen im Herbst wieder ansteigen sollten.

In Lübeck ist luca mittlerweile Teil des Alltags. Sylt und Lübeck gehören zu den ersten Kommunen, die sich für den Einsatz der luca App entschieden haben. Seitdem genießen Einzelhandel und Gastronomie die Vorteile der digitalen Kontaktdatenerfassung. Das Restaurant POTTERS hat den luca-QR-Code mittlerweile in seine Karten integriert. „Ich würde sagen, 70 bis 80 Prozent der Gäste nutzen die luca App und 20 bis 30 Prozent nutzen noch die manuelle Eingabe“, sagt Mitarbeiter Timo Greiser. „Für uns ist es natürlich bequem, wenn die Gäste luca nutzen. Die Karten liegen sowieso auf den Tischen, wir begrüßen die Gäste und im gleichen Atemzug fragen wir, ob die Leute über die luca App verfügen. Und wenn sie das haben, dann zeigen wir ihnen den QR-Code und sagen: Bitte einmal einscannen! Für uns ist das eine Arbeitserleichterung. Es ist wesentlich einfacher, als wenn ich nochmal zurücklaufe, den Zettel hole und den dann wieder an den Tisch bringe.“

Der Lübecker Bürgermeister Jan Lindenau ermuntert die Bürger:innen der Stadt schon seit dem Frühjahr, luca zu nutzen: „Die luca App ist eine einfache Methode zur Kontaktnachverfolgung (…), machen Sie mit und helfen Sie dem Gesundheitsamt, die Pandemie aktiv zu bekämpfen.“

Das öffentliche Leben in Deutschland kommt Schritt für Schritt zurück – Gastronomie, Sportveranstaltungen, Konzerte, Tourismus. Damit diese Öffnungen kontinuierlich weitergehen können, wollen wir zusammen mit den Verantwortlichen vor Ort Strategien für den Herbst entwickeln. Aus diesem Grund wird das luca-Team ab August weitere Städte und Gemeinden in ganz Deutschland besuchen. Wenn du uns von deinen Erfahrungen mit luca berichten möchtest oder Fragen in Bezug auf deine luca Location hast, kommen wir auch gerne zu deinem Standort. Schreib uns gerne unter: locations@luca-app.de

Bleib gesund!

Dein luca-Team