Bezahle digital in der Gastronomie – mit deiner luca App

luca Pay

Die Bezahlfunktion luca Pay ist ein Service, den luca und der Zahlungsanbieter Rapyd für dich und die Gastronomie entwickelt haben. Du kannst dadurch mit deiner luca App in Restaurants, Bars, Cafés und an vielen weiteren luca-Standorten bezahlen. Unser Ziel bei der Entwicklung von luca Pay ist, digitales Bezahlen zu vereinfachen und für die Gastronomie zu attraktiven Bedingungen anzubieten. So wollen wir weiter dazu beitragen, Arbeitsabläufe durch Digitalisierung weiter zu vereinfachen und zu optimieren.

Wo kann ich mit luca Pay zahlen?

luca Pay steht zurzeit luca-Standorten zur Verfügung, die an der aktuellen Early-Bird-Phase teilnehmen. Das bedeutet, dass du aktuell in einigen ausgewählten gastronomischen Einrichtungen schon mit luca Pay zahlen kannst – mit vielen weiteren sind wir in Gesprächen, sodass sich die Zahl der teilnehmenden Standorte bald vergrößern wird.

luca Pay - Zahlungsvarianten

luca hat verschiedene kontaktlose Zahlungsvarianten, um dir an jedem luca Standort das Bezahlen zu vereinfachen. Hier findest du Informationen zu allen Varianten von luca Pay.

Neuer Eincheck-Screen

Zuerst stellen wir dir den neuen Check-in-Screen vor. Du siehst ihn in deiner luca App, wenn du den QR-Code eines luca-Standorts scannst*.

Manuelle Eingabe

Wenn du an einem luca Standort ankommst, scannst du den QR-Code auf deinem Tisch. Du kannst dann die Informationen aufrufen, die das Lokal für seine Gäste geteilt hat, zum Beispiel die Speisekarte oder ein Veranstaltungs-Kalender. Darunter siehst du den Button „Zahlvorgang starten“. Mit einem Klick auf diesen Button öffnet sich ein Eingabefeld für deinen Zahlungsbetrag. Bitte frage das Servicepersonal nach deiner Rechnungssumme, gib diese ein und füge anschließend das von dir gewünschte Trinkgeld hinzu.

Um die Zahlung abzuschließen, wirst du zu unserem Partner Rapyd weitergeleitet und wählst dort deine Zahlmethode aus. Du kannst mit Visa- oder Mastercard zahlen oder Apple Pay beziehungsweise Google Pay nutzen. Nachdem Rapyd deine Zahlung erfolgreich durchgeführt hat, tippst du auf den Button „Abschließen“. Deine luca App zeigt dann eine Zahlungsbestätigung an. Das Servicepersonal kann dadurch sofort sehen, dass deine Zahlung erfolgreich war.  Die Zahlungsbestätigung enthält darüber hinaus einen Code, anhand dessen der Zahlungseingang beim luca Standort überprüft werden kann. 

*Zur Info: Aktuell ist die Kontaktnachverfolgung mit luca pausiert – sollte dein Gesundheitsamt wieder aktiv werden, kannst du nach dem Check-in aktiv entscheiden, ob du deine Kontaktdaten hinterlassen möchtest. Entscheidest du dich dagegen, werden auch keine Daten von dir übermittelt.

QR-Code beim Servicepersonal abscannen

Auf dem Smartphone des Servicepersonals siehst du den Betrag, den du zu zahlen hast, und einen QR-Code. Du scannst diesen QR-Code. Anschließend erscheint der Zahlbetrag in deiner luca App und darunter der Button „Zahlungsvorgang starten“. Du fügst das von dir gewünschte Trinkgeld hinzu und schließt die Zahlung beim luca-Partner Rapyd ab. Das Servicepersonal bekommt dann auf dem Smartphone eine Bestätigung, dass du bezahlt hast.

Tisch-QR-Code scannen

Wenn du bezahlen willst, scannst du den QR-Code auf deinem Tisch. Deine luca App zeigt dir den zu zahlenden Betrag. Du wählst einen der voreingestellten Trinkgeld-Beträge aus (optional) und schließt die Zahlung bei Rapyd ab. Bei dieser Variante musst du zum Bezahlen nicht auf die Bedienung warten, denn das Servicepersonal bekommt eine Bestätigung deiner Zahlung auf ihren mobilen Geräten und im Kassensystem.

Wer hilft mir, wenn etwas schiefgegangen ist?

Der luca-Standort, also beispielsweise das Restaurant, kann deine Zahlung über sein luca Locations-Dashboard (und bald auch die luca Locations App) zurückerstatten, wenn etwas mit deiner Zahlung nicht passt. Lass dir von der Location in ihrem Tool zeigen, dass die Zahlung zurückerstattet wird. Die Ausgabe wird ggf. dennoch einige Tage als „Vorgemerkt“ in deiner Kartenübersicht aufgeführt sein, die Abbuchung sollte jedoch nicht erfolgen.
Wenn sich dein Problem dadurch nicht lösen lässt oder etwas mit der Rückerstattung doch mal nicht so funktioniert hat, wie du es erwartest, hilft dir der luca Support gern. Du erreichst das Team unter: lucapay@luca-app.de.

Sicherheit

Durch die Zusammenarbeit mit dem Zahlungsdienstleister Rapyd werden deine Zahlungsdaten sicher durch Rapyd verwaltet. Daten, die im Rahmen der Kontaktnachverfolgung erhoben wurden, werden für die Nutzung von luca Pay nicht weiterverwendet, falls du dem nicht aktiv zustimmst.

Bitte beachte: Nach der Nutzung von luca Pay werden dir weder luca- noch Rapyd-Nachrichten mit der Aufforderung zukommen lassen, deine Bank- oder Kreditkartendaten in einem Formular oder per Mail einzugeben. Alle Aktionen rund um luca Pay werden über deine luca App ablaufen. Für die Zahlung mit luca Pay fragen wir nicht nach deinen Bankdaten oder deinem Online-Banking PIN, aktuell werden lediglich deine Kreditkarteninformationen abgefragt.

Was muss ich noch beachten?

  • luca Pay funktioniert aktuell ohne Speicherung deiner abgeschlossenen Zahlungen. Das bedeutet auch, dass keine Zahlungshistorie für dich erstellt wird. Bitte schließe deswegen deine Zahlungsbestätigung erst, wenn das Servicepersonal sie gesehen hat.
  • Bitte führe deine Zahlung erst durch, wenn dir deine Rechnungssumme vom jeweiligen luca-Standort mitgeteilt wurde. So ersparst du dir und dem Restaurant zusätzliche Arbeit wegen falscher Zahlungsbeträge.
  • Für Zahlungen mit luca Pay erhältst du aktuell weiterhin vom Restaurant deine Rechnung, die auch als deine Zahlungsbestätigung gilt. Nimm diese mit, wenn du die Zahlung dokumentieren möchtest.