Bezahle digital in der Gastronomie – mit deiner luca App

luca Pay

Die Bezahlfunktion luca Pay ist ein Service, den luca und der Zahlungsanbieter Rapyd für dich und die Gastronomie entwickelt haben. Du kannst dadurch mit deiner luca App in Restaurants, Bars, Cafés und an vielen weiteren luca-Standorten bezahlen. Unser Ziel bei der Entwicklung von luca Pay ist, digitales Bezahlen zu vereinfachen und für die Gastronomie zu attraktiven Bedingungen anzubieten. So wollen wir weiter dazu beitragen, Arbeitsabläufe durch Digitalisierung weiter zu vereinfachen und zu optimieren.

Wo kann ich mit luca Pay zahlen?

luca Pay steht zurzeit luca-Standorten zur Verfügung, die an der aktuellen Early-Bird-Phase teilnehmen. Das bedeutet, dass du aktuell in einigen ausgewählten gastronomischen Einrichtungen schon mit luca Pay zahlen kannst – mit vielen weiteren sind wir in Gesprächen, sodass sich die Zahl der teilnehmenden Standorte bald vergrößern wird.

luca Pay – wie funktioniert's?

Wenn du einen Standort besuchst, der die Zahlung mit luca Pay anbietet, siehst du nach deinem Check-in* zusätzlich zu den Links des jeweiligen Standorts einen Button „Zahlungsvorgang starten“. Beim Klick öffnet sich eine Seite, die dich über luca Pay informiert, wenn du weitergehst, siehst du ein Eingabefeld für deinen Zahlungsbetrag. Bitte frage das Servicepersonal nach deiner Rechnungssumme, gib diese ein und füge anschließend das von dir gewünschte Trinkgeld hinzu.

Um die Zahlung abzuschließen, wirst du zu unserem Partner Rapyd weitergeleitet und wählst dort deine Zahlmethode aus. Du kannst mit Visa- oder Mastercard zahlen oder Apple Pay und Google Pay nutzen. Nachdem Rapyd deine Zahlung erfolgreich abgeschlossen hat, wird über den Button „Abschließen“ deine Zahlungsbestätigung in deiner luca App angezeigt. Zeige diese deiner Kellner:in um zu bestätigen, dass du gezahlt hast. Die Zahlungsbestätigung enthält auch einen Code, mit dem der luca Standort verifizieren kann, dass deine Zahlung eingegangen ist.

*Zur Info: Aktuell ist die Kontaktnachverfolgung mit luca pausiert – sollte dein Gesundheitsamt wieder aktiv werden, kannst du nach dem Check-in entscheiden, ob du deine Kontaktdaten hinterlassen möchtest. 

Wer hilft mir, wenn etwas schiefgegangen ist?

Der luca-Standort, also beispielsweise das Restaurant, kann deine Zahlung über sein luca Locations-Dashboard (und bald auch die luca Locations App) zurückerstatten, wenn etwas mit deiner Zahlung nicht passt. Lass dir von der Location in ihrem Tool zeigen, dass die Zahlung zurückerstattet wird. Die Ausgabe wird ggf. dennoch einige Tage als „Vorgemerkt“ in deiner Kartenübersicht aufgeführt sein, die Abbuchung sollte jedoch nicht erfolgen.
Wenn sich dein Problem dadurch nicht lösen lässt oder etwas mit der Rückerstattung doch mal nicht so funktioniert hat, wie du es erwartest, hilft dir der luca Support gern. Du erreichst das Team unter: lucapay@luca-app.de.

Sicherheit

Durch die Zusammenarbeit mit dem Zahlungsdienstleister Rapyd werden deine Zahlungsdaten sicher durch Rapyd verwaltet. Daten, die im Rahmen der Kontaktnachverfolgung erhoben wurden, werden für die Nutzung von luca Pay nicht weiterverwendet, falls du dem nicht aktiv zustimmst.

Bitte beachte: Nach der Nutzung von luca Pay werden dir weder luca- noch Rapyd-Nachrichten mit der Aufforderung zukommen lassen, deine Bank- oder Kreditkartendaten in einem Formular oder per Mail einzugeben. Alle Aktionen rund um luca Pay werden über deine luca App ablaufen. Für die Zahlung mit luca Pay fragen wir nicht nach deinen Bankdaten oder deinem Online-Banking PIN, aktuell werden lediglich deine Kreditkarteninformationen abgefragt.

Was muss ich noch beachten?

  • luca Pay funktioniert aktuell ohne Speicherung deiner abgeschlossenen Zahlungen. Das bedeutet auch, dass keine Zahlungshistorie für dich erstellt wird. Bitte schließe deswegen deine Zahlungsbestätigung erst, wenn das Servicepersonal sie gesehen hat.
  • Bitte führe deine Zahlung erst durch, wenn dir deine Rechnungssumme vom jeweiligen luca-Standort mitgeteilt wurde. So ersparst du dir und dem Restaurant zusätzliche Arbeit wegen falscher Zahlungsbeträge.
  • Für Zahlungen mit luca Pay erhältst du aktuell weiterhin vom Restaurant deine Rechnung, die auch als deine Zahlungsbestätigung gilt. Nimm diese mit, wenn du die Zahlung dokumentieren möchtest.