SYSTEM

Macht der Einsatz von luca in Beherbergungsbetrieben Sinn?

By Juli 5, 2021Oktober 4th, 2021No Comments

05 Jul 2021

Beherbergungsbetriebe sind Unternehmen, die Übernachtungsmöglichkeiten anbieten. Viele Unternehmer:innen stehen vor der Frage: Wie setze ich die Coronaschutzverordnungen der Bundesländer am besten um? Und: In welchen Unternehmensbereichen macht der Einsatz von luca Sinn?

luca ist ein System zur Kontaktnachverfolgung, das die Arbeit der Gesundheitsämter in Pandemiezeiten erleichtert. Es digitalisiert die Datenaufnahme in Betrieben, die zur Kontaktnachverfolgung verpflichtet sind. Die Übertragung der Daten aus den Betrieben an die Gesundheitsämter erfolgt Ende-zu-Ende-verschlüsselt und entspricht damit höchsten Sicherheitsstandards.

Neben den geltenden Coronaschutzverordnungen ziehst du am besten die Richtlinien des RKI (https://www.rki.de) bei deiner Entscheidung hinzu, wie du luca in deinem Betrieb einsetzt. So kannst du sicher sein, dass du deinen Teil zur Eindämmung der Pandemie beiträgst.

Um die Gesundheitsämter mit verlässlichen Daten zu unterstützen, solltest du luca nur dort einsetzen, wo die folgenden Kriterien erfüllt sind:

– Fremde Personen sind in einem Raum zusammen

– Es ist nicht möglich, den Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten

– Die Aufenthaltsdauer beträgt mehr als 10 Minuten

Diese Kriterien treffen beispielsweise zu in einem

– Restaurant

– Frühstücksraum

– Spa-Bereich

– Schwimmbad

– Gemeinschaftsraum wie Küche, Spielzimmer, Waschraum

Sie treffen nicht zu in Räumen, die eher privaten Charakter haben wie

– Hotelzimmer

– Ferienwohnung

– Ferienhaus

luca ist kein starres System und kann immer wieder angepasst werden. Beobachte die Abläufe in deinem Betrieb, schau wie die Gäste mit luca umgehen. Schule deine Mitarbeiter im Umgang mit dem System. Das Ziel dabei sollte immer sein, dem Gesundheitsamt die Arbeit im Infektionsfall zu erleichtern. Denn: „Wir alle sind Gesundheitsamt.“ (Klaus Ruhe Madsen, Oberbürgermeister Rostock)

Mehr Informationen findest du auf https://www.luca-app.de/faq/

Dein luca-Team