Bye Bye, Card Reader

Hello, luca Pay!

We are launching with 0% fees* and are saying goodbye to the card reader.

Your guests can now pay directly in the luca app while you profit from significantly lower fees – for happier guests and employees!

Start now

Currently only available in Germany.

More Time for Your Guests and Staff

Payment via App to Your Taste

Time for fuss-free payments in restaurants: with luca.
No cash, no additional devices, no setup costs, and no or other obligations.
Benefits for your team: Increased tipping thanks to default settings

Benefits for your guests: Easy payment via app, increased service performance

luca Pay Pays Off

luca Pay Works With or Without POS System

Intuitive Usage

Easy to Manage

No introduction required: the simple and user-friendly interface keeps everyone relaxed – even when things get busy.
Start Immediately

Activate in Just 2 Minutes

Register your restaurant for luca Pay and benefit from our Early Bird advantages:

✔︎ No setup fees
✔︎ No fixed fees
✔︎ Increased tipping thanks to default settings
✔︎ No other obligations
Get started

Currently only available in Germany.

Our Early Bird Offer:

Duration

24 months
can be cancelled on a monthly basis

Monthly Fees

0,00 €

Transaction Fees

0.0% (*all cards)

*No fees for card payments until the end of 2022, afterwards 0,5% + 0,05 € transaction fee (for Google Pay, Apple Pay, all EU credit and debit cards in the app. Additional fees apply for international and corporate credit and debit cards). – Offer applies to all participants of the Early Bird promotion.

Payment to the Deposited Bank Account

2x monthly free of charge; any further payout 0,10 €

Get Offer Now

Currently only available in Germany.

Q&A about luca Pay

Our goal is to support the gastronomy industry with digitalization. With luca, an all-round digital customer experience becomes possible, allowing your employees to fully focus on service again - luca Pay is just the beginning. We offer you lower fees than the usual payment providers. In addition, you don't pay a basic fee and you also save costs because you don't have to purchase new devices. luca works simply via the luca app. Detailed information for operators is available here
The gastronomy industry has been profoundly affected by the consequences of the Corona Pandemic. We are able to offer restaurateurs lower fees than the usual payment providers, which means your restaurant can save money. As a guest, you also have many advantages with luca: You can easily pay your restaurant bill in the app without having to wait for the service staff. They can meanwhile focus on serving other guests instead of looking for the card reader - the tip can also be easily given via the app. This way you save waiting time and can leave whenever you like. You only have to enter your data once, it is saved in the app, so that you can focus on the essentials when visiting a restaurant: Good food and nice company.
None, luca remains free of charge for users. You only pay your restaurant bill and a potential tip.
Yes! You don't need to worry about the security of your data and payment information. It is protected and processed in strict accordance with the DSGVO. The transactions are handled by Rapyd, an established payment provider that focuses on the European market and its local requirements. Find out more about Rapyd here. For everything about data security at luca, please see our privacy policy.
No, your bank and payment data is not stored in our system, it is only processed by Rapyd. In addition, the data is stored locally in the app on your smartphone and is therefore not visible to anyone but you - only you have access to the data stored by Rapyd for your payments.
The restaurant sees neither your name nor the data regarding your payment method. In the dashboard for luca Locations, the employees can only see the amount and the tip paid by the table and at what time the transaction was made. For better accountability, each transaction has a payment code (similar to an order number), which is also displayed in your app.
You can use your debit card, credit card, Apple Pay or Google Pay for the payment, the amount will then be debited from the deposited account according to your usual modalities - as you may know from online shopping, for example.
To pay with luca, only payment-relevant information is required, meaning your name and the preferred form of payment. You enter this data at Rapyd; luca has no access to it. By the way: Prior to the launch of luca Pay, all user data that was stored in encrypted form in the luca system for contact tracking purposes during the pandemic was completely deleted. This data may still be stored locally on the user's smartphone, to which luca has no access whatsoever. This means that you can now use luca without providing your full contact details (address, phone number, etc.), as was necessary during the contact tracing process.

Tschüss, Kartenleser.

Hallo, luca Pay!

Wir sind an deiner Seite. Mit 0 % Gebühren* gehen wir an den Start und sagen Ciao und Bye Bye zum Kartenlesegerät.

Deine Gäste können direkt in der App bezahlen und du profitierst von deutlich geringeren Gebühren – für zufriedenere Gäste und Mitarbeiter:innen!

Mehr Zeit für Gäste und Team

Payment per App nach Gastro-Gusto

Zeit für unkompliziertes Bezahlen in der Gastronomie: mit luca.
Ohne Bargeld, zusätzliche Geräte, Grundgebühr, Setup-Kosten
oder sonstige Verpflichtungen.
→ Mehr für dein Team: Trinkgeldsteigerung dank Voreinstellungen

→ Mehr für deine Gäste: Bezahlen per App, Serviceleistung steigern

luca Pay lohnt sich

luca Pay funktioniert mit oder ohne POS-System

Intuitive Nutzung

Einfach zu bedienen.

Keine Einarbeitung nötig: die übersichtliche Oberfläche und Bedienbarkeit sorgen für Gelassenheit – auch wenn es lebhaft wird.
Sofort loslegen

In nur 2 Minuten aktivieren

Registriere deinen Betrieb für luca Pay und sichere dir unsere Early Bird-Vorteile:

✔︎ Keine Setup-Gebühren
✔︎ Keine Grundgebühren
✔︎ Mehr Trinkgeld durch Voreinstellungen
✔︎ Keine sonstigen Verpflichtungen
Jetzt starten

Dein Early Bird-Angebot:

Laufzeit

24 Monate
monatlich kündbar

Monatliche Gebühren

0,00 €

Transaktionsgebühren

0,0% (*alle Karten)

*keine Gebühren bei Kartenzahlungen bis Ende dieses Jahres, danach 0.5 % + 0,05 € Transaktionsgebühr (für Google Pay, Apple Pay, alle EU-Kredit und Debitkarten in der App. Für internationale und Firmenkredit und -debitkarten fallen zusätzliche Gebühren an.) – Angebot gilt für alle Teilnehmer:innen der Early Bird-Aktion

Auszahlung auf das hinterlegte Bankkonto

2x monatlich kostenlos; Jede weitere Auszahlung 0,10 €

Fragen und Antworten zu luca Pay

Unser Ziel ist es, der Gastronomie mit Digitalisierung unter die Arme zu greifen. Mit luca soll perspektivisch ein rundum digitales Kundenerlebnis möglich sein, damit deine Mitarbeiter:innen sich wieder voll und ganz auf den Service konzentrieren können – luca Pay ist erst der Anfang. Wir bieten dir günstigere Gebühren als die gängigen Zahlungsanbieter. Zusätzlich zahlst du keine Grundgebühr und sparst außerdem Kosten, da du keine neuen Geräte anschaffen musst. luca funktioniert ganz einfach über die luca App. Ausführliche Informationen für Betreiber:innen erhältst du hier.
Die Gastronomie ist durch die Maßnahmen der Corona-Pandemie nachhaltig betroffen. Wir können den Gastronom:innen günstigere Gebühren anbieten als die gängigen Zahlungsanbieter, dadurch kann dein Restaurant Geld sparen. Doch auch du als Gast hast viele Vorteile durch luca: Deine Restaurantrechnung kannst du ganz einfach in der App begleichen, ohne lange auf die Servicekraft warten zu müssen. Diese kann sich in der Zwischenzeit anderen Kunden widmen – das Trinkgeld für diesen guten Service gibst du auch ganz einfach über die App. So sparst du Wartezeit und kannst gehen, wenn du es möchtest. Deine Daten musst du nur einmal hinterlegen, sie werden in der App gespeichert, sodass du dich beim Restaurantbesuch auf das Wichtige konzentrieren kannst: Gutes Essen und nette Gesellschaft. Wir arbeiten gerade an weiteren Funktionen, damit dein Restaurantbesuch zu einem großartigen Erlebnis wird – ganz ohne Stress und Wartezeiten…
Keine, für dich als Nutzer bleibt luca weiterhin gebührenfrei. Du zahlst nur deine Restaurantrechnung und mögliches Trinkgeld.
Ja! Du musst dir keine Sorgen um deine Daten und Zahlungsinformationen machen. Diese sind geschützt und werden nach der DSGVO verarbeitet. Die Transaktionen werden von Rapyd durchgeführt, einem etablierten Zahlungsanbieter, der sich auf den europäischen Markt und die hiesigen Anforderungen konzentriert. Mehr Infos zu Rapyd findest du hier. Außerdem legen wir besonders viel Wert auf den Datenschutz und handeln nach der DSGVO. Alles über die Datensicherheit bei luca findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Nein, deine Bank- und Zahlungsdaten werden nicht in unserem System gespeichertsondern nur von Rapyd verarbeitet. Zusätzlich liegen Daten lokal in deiner App auf dem Smartphone und sind damit für niemanden außer dich einsehbar – nur du kannst auf die für deine Zahlungen bei Rapyd gespeicherten Daten zugreifen.
Das Restaurant sieht weder deinen Namen noch Daten zu deinem Zahlungsmittel. Die Mitarbeiter:innen können in luca Locations, dem Tool für luca Standorte, sehen, welcher Tisch welchen Betrag und welches Trinkgeld zu welcher Uhrzeit gezahlt hat. Zur besseren Nachvollziehbarkeit gibt es für jede Transaktion einen Zahlungscode (wie eine Art Bestellnummer), der dir auch in der App angezeigt wird.
Für die Zahlung kannst du deine Debitkarte, Kreditkarte, Apple Pay oder Google Pay nutzen, der Betrag wird dann gemäß deiner üblichen Modalitäten vom hinterlegten Konto abgebucht – so wie du es z.B. vom Online-Shopping kennst.
Um mit luca zu bezahlen, sind lediglich zahlungsrelevante Informationen notwendig, das heißt dein Name und ein von dir hinterlegtes Zahlungsmittel. Diese Daten gibst du bei Rapyd ein, sodass luca keinen Zugriff auf die Daten hat. Übrigens: Vor dem Start von luca Pay wurden alle Daten von Nutzer:innen, die im Zusammenhang mit der Kontaktnachverfolgung während der Pandemie verschlüsselt bei luca im System abgelegt worden waren, vollständig gelöscht. Diese liegen gegebenenfalls noch lokal auf dem Smartphone der Nutzer:innen, worauf luca keinerlei Zugriff hat. Das bedeutet, du kannst luca nun auch nutzen, ohne deine vollständigen Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer, etc.) anzugeben, wie es zu Zeiten der Kontaktnachverfolgung notwendig war.