Kontaktnachverfolgung mit luca

Wie funktionieren luca und die Corona-Warn-App? Ein Szenario.

By Dezember 3, 2021August 11th, 2022No Comments

03 Dez 2021

Nach einem Feierwochenende informiert die Corona-Warn-App (CWA) eine:n App-Nutzer:in per rotem Screen über eine Risikobegegnung. Diese Person nutzt gleichzeitig die luca App. luca zeigt allerdings keinen Hinweis auf ein Infektionsrisiko an. Warum ist das so?

 

„Die Corona-Warn-App des Bundes und luca sind zwei komplementäre Systeme“, sagt Patrick Hennig, Geschäftsführer der culture4life GmbH, die luca betreibt. „Die CWA nutzt die Bluetooth-Funktion des Smartphones, um zu messen, ob Nutzer:innen infizierten Personen zu nahe gekommen sind. Die App ist also einem Radar ähnlich. luca dagegen erfasst Kontaktdaten per Check-in, um den Gesundheitsämtern eine Risikoanalyse anhand fundierter Daten zu ermöglichen“.

Weil die CWA Daten nach dem Peer-to-Peer-Prinzip erfasst und Nutzer:innen selbst positive Testergebnisse mit anderen Nutzer:innen teilen können, kommen die Warnungen bei potentiell gefährdeten Personen schnell an. Allerdings kann die App nicht prüfen, ob die Begegnung zwischen Nutzer:innen in einem Innen- oder einem Außenraum stattgefunden hat bzw. wie groß ein Innenraum war, ob er gut belüftet war oder nicht.

Gezielte Warnungen auf Basis von luca-Daten

Genau diese Risikoanalyse ist Mitarbeiter:innen der Gesundheitsämter aufgrund der Datenerfassung über das luca-System möglich. Sie können Raumgrößen und Raumhöhen überprüfen und abschätzen, ob die Belüftungssituation bei einem Risikokontakt ausreichend gewesen ist. Außerdem können Sie klären, ob die betreffenden Personen zum Kontaktzeitpunkt Maske getragen haben oder nicht. Auf der Grundlage dieser Überprüfung, die sich an den Richtlinien des Robert-Koch-Instituts orientiert, informieren und warnen die Gesundheitsämter luca-Nutzer:innen nach einem Infektionsfall. Sie können solche Warn- und Risikomeldungen über das luca-System auf die Smartphones der betreffenden Bürger:innen ausspielen oder die betreffenden Bürger:innen direkt kontaktieren. Durch diesen Zwischenschritt ist der Informationsweg etwas länger und nimmt mehr Zeit in Anspruch. Wenn das Gesundheitsamt Bürger:innen dann informiert, tut es das aber ganz gezielt. Denn die Mitarbeiter:innen können unter anderem anhand der luca-Daten abschätzen, wie groß ein Infektionsrisiko tatsächlich gewesen ist.

Sobald ein Gesundheitsamt Daten eines Standorts anfragt, an dem sich ein:e luca-Nutzer:in aufgehalten hat, informiert die luca App die betreffende Person über die Anfrage, so dass diese Person über ein mögliches Risiko vorgewarnt ist und sich entsprechend verhalten kann. „Die CWA und luca erfassen potentielle Risiken auf unterschiedliche Weise und in verschiedenen Alltagskontexten“, sagt Patrick Hennig, „die CWA eher im privaten Rahmen, luca an Standorten, die zur Erfassung der Kontaktdaten verpflichtet sind. Die beiden Systeme gehen dabei quasi Hand in Hand“.

Mehr Informationen zum Verhältnis von luca und CWA findest du hier.

____

Unterschiede CWA – luca,  IT-technischer Hintergrund:

1)

Datenerhebung: Die CWA erfasst Daten durch Abstandsmessung per Bluetooth, luca per Check-in über QR-Codes.

2)

Erfassung Infektionsfall: Bei der CWA gibt eine betroffene Person nach einem Infektionsfall selbst in ihrer App ein, dass sie positiv auf Covid19 getestet worden ist. Diese Information wird dann an einen zentralen CWA-Server geschickt.

Bei luca sind es Mitarbeiter:innen des Gesundheitsamts, die die Information des Infektionsfalls im System eingeben. Diese Information geht anschließend an einen zentralen luca-Server.

3)

Ausspielen der Warnmeldungen: Bei beiden Apps werden die Warnmeldungen, die Nutzer:innen auf ihren Smartphones sehen, von einem zentralen Server ausgespielt.

Wenn du weitere Fragen zum Zusammenspiel von CWA und luca hast, schreib uns gerne an hello@luca-app.de

Bleib gesund!

Dein luca-Team

Die Kontaktnachverfolgung mit luca ist zurzeit ausgesetzt. Die luca-Infrastruktur bleibt erhalten, sodass Gesundheitsämter bei Bedarf jederzeit wieder über luca Kontaktdaten abrufen können. luca bietet Nutzer:innen neue Funktionen, die dir weiterhin helfen, deinen Alltag angenehmer zu gestalten. Mehr dazu findest du hier.